Es gibt viele Möglichkeiten im Handel die Umsätze zu puschen. Das Schaufenster neu dekorieren, eine gezielte Warenpräsentation umsetzen, Rabattaktionen usw…..
Nur leider werden hierbei sehr oft die Verkäufer übersehen.
Treiben wir den Kunden nicht selbst in den Online Handel?
Der Beruf des Verkäufers hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Heutzutage ist es Grundvoraussetzung für Verkäufer, dass sie sich mit dem Produkt sehr gut auskennen.
In der Kommunikation sollten Verkäufer selbstbewusst und stark sein. Trotz schlechter Arbeitsbedingungen und immer weniger Personal sollten Verkäufer freundlich bleiben. Selbst wenn der Kunde mit seinem Smartphone in der Hand versucht mit dem Verkäufer zu handeln. Nein, besser noch, Verkäufer sollten in jeder Situation ganz individuell auf den Kunden eingehen können. Geht das?
Die Kunden hingegen werden immer wählerischer und anspruchsvoller. Der Kunde kann zudem frei wählen, da sich die Produkte kaum noch voneinander unterscheiden lassen.
Warum sollte der Kunde in die Stadt gehen, Parkgebühren zahlen und sich dann noch schlecht beraten lassen, wenn er von zu Hause bequem und stressfrei bestellen kann?
Ich frage mich:
Können sich es Einzelhändler heutzutage noch leisten, Umsätze nicht umzusetzen, weil…
- Verkäufer die Umsatzchancen nicht erkennen bzw. wahrnehmen? Nein, können Sie nicht!
- Braucht der Einzelhandel nicht gerade jetzt hochmotivierte Verkäufer die mit voller Energie auf den Kunden zugehen?
- Verkäufer die mit Ihrer Leidenschaft für das Produkt andere anstecken?
- Verkäufer die authentisch sind und auf den Kunden eingehen?
- Verkäufer die eine ehrliche Beziehung mit dem Kunden aufbauen?
- Verkäufer die „Probleme“ des Kunden erkennen und lösen?
Gute Beratung durch kompetente Verkäufer wird immer wichtiger
Der stationäre Handel hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Online Business – die „individuelle, gute und ehrliche Beratung“ …… dass kann das Internet nicht leisten und sollte als Vorteil genutzt werden ! Aus diesem Grund ist es noch wichtiger für den Händler, in seine Mitarbeiter zu investieren. Die Mitarbeiter zu schulen und auf verschiedene Situationen mit dem Kunden vorzubereiten.
Als Trainerin mit Spezialisierung auf den Handel habe ich es mit vielen Verkäufern zu tun. Die meisten Verkäufer sind nicht unfreundlich und haben keine Ahnung, sie wissen nur nicht genau wie sie mit manchen Situationen besser umgehen können.