Teambildung

Vertrauen in die Vorgesetzten sorgt für motivierte,
zielorientierte und zufriedene Mitarbeiter

  • Reden Ihre Mitarbeiter häufig nicht miteinander, sondern übereinander?

  • Kommt es zu Spannungen im Team, die auch Ihren Kunden nicht verborgen bleiben?

  • Beschweren sich Mitarbeiter über mangelndes Vertrauen in ihre Vorgesetzten?

Die Atmosphäre im Team ist maßgeblich am Erfolg Ihres Unternehmens beteiligt. Studien haben ergeben, dass ein positives Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten auf der Prioritätenliste der Arbeitnehmer sogar noch vor einer leistungsgerechten Bezahlung steht.

Eine Teambildungsmaßnahme ist ein langfristiger Prozess, von dem alle Beteiligten profitieren. Dieses Training schafft die Basis für ein deutlich besseres Betriebsklima in Ihrem Unternehmen. Ihre Führungskräfte lernen die Grundlagen von Teambildungsmaßnahmen kennen. Sie verstehen, welche Bedeutung das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter hat – sowohl untereinander als auch mit ihren Vorgesetzen. Ihre Führungskräfte sind danach in der Lage, die Stimmung im Team zu verbessern und die Motivation jedes einzelnen Mitarbeiters zu stärken.

Teambildung Teaser Video

Inhalte des Teambildungs-Trainings im Einzelhandel

  • Einführung in die Grundlagen der Teambildung
  • Die 4 wichtigen Phasen der Teambildung
  • Die persönliche Einstellung im Team und deren Wirkung
  • Der persönliche Führungsstil
  • Die Kommunikation mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten
  • Die Rollen und Aufgaben im Team
  • Umgang mit Verantwortung und Kontrolle im Team
  • Motivation im Team als Basis der Kundenzufriedenheit
  • Konstruktives Feedback für jeden Tag
  • Konfliktvermeidung und Konfliktklärung im Team

Seminar Info

Ihre Führungskräfte wissen nach dem Training um die vielfältigen Vorteile von Teambildung – insbesondere in Hinsicht auf das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter, die Motivation im Team, die Problemlösungsfähigkeiten und die Bewältigung von Konflikten.

Fühlt sich ein Mitarbeiter verstanden und hat Vertrauen in seine Vorgesetzten, wirkt sich das direkt auf die positive Einstellung im Verkaufsgespräch aus. Zufriedene Mitarbeiter sorgen für zufrieden Kunden. Somit zahlt sich Teambildung für Ihr Unternehmen gleich mehrfach aus.

 

Ihr Nutzen

  • Mehr Zufriedenheit und Motivation für Ihre Mitarbeiter
  • Motivierte Mitarbeiter sorgen für höhere Umsätze
  • Kunden nehmen eine positive Atmosphäre im Geschäft wahr
  • Ihr Unternehmen profitiert von einer niedrigeren Mitarbeiterfluktuation