Ladendiebstahl im Weihnachtsgeschäft – jetzt effektiv vorbeugen

von | Nov 4, 2024 | Allgemein, Einzelhandel, Mitarbeiterschulung, Prävention, Salestraining

Lebkuchen, Glühwein und Weihnachtsmärkte:
Die Vorweihnachtszeit ist für den Einzelhandel die umsatzstärkste Zeit des Jahres – doch leider hat auch Ladendiebstahl Hochkonjunktur. Die hohe Kundenfrequenz in den Geschäften sorgt besonders vor Weihnachten für mehr Unübersichtlichkeit – ein Umstand, der Ladendieben zugutekommt.

Insgesamt ist im Jahr 2023 die Anzahl der polizeilich erfassten Fälle von Ladendiebstählen deutlich angestiegen und markiert damit einen neuen Höchststand der letzten zehn Jahre. Bleibt zu hoffen, dass 2024 keinen neuen, traurigen Rekord aufstellt.

„Auch wenn der vollständigen Verhinderung von Ladendiebstahl Grenzen gesetzt sind, so lassen sich doch wichtige Vorkehrungen treffen, um den Schaden zumindest zu minimieren“,

sagt Rita Katharina Biermeier,
Geschäftsführerin von RKB sales trainings.

Neueste Entwicklung: mit KI den Tätern auf der Spur

Nicht nur in der Vorweihnachtszeit ist Ladendiebstahl ein Thema: Eine Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI beziffert den Verlust durch Diebstahl im deutschen Einzelhandel im Jahr 2023 auf 4,1 Mrd. Euro – ein Anstieg von etwa 15% im Vergleich zum Vorjahr, die Dunkelziffer ist vermutlich hoch. Lange Öffnungszeiten und geringe personelle Besetzung gelten dabei als Chancenlieferanten für Diebe.

Um den Verlust zumindest einzudämmen, soll es die Technik nun richten: Spezielle KI-Features, welche in Überwachungskameras integriert werden können, sollen die Bewegungsmuster von Kunden analysieren und im Verdachtsmoment Mitarbeitende über ihr Headset informieren. Erweist sich ein Verdachtsmoment als falsch, lässt sich die KI trainieren und löst beim nächsten Mal keinen Alarm mehr aus.

 

Ladendiebstahl Täter Profile
Ladendiebstahl

Noch befinden sich derlei Systeme in Europa in der Testphase. In Großbritannien und den USA sind jedoch derartige Features bereits im Einsatz – mit sehr guten Ergebnissen, wie NutzerInnen berichten. Doch neben den voraussichtlichen höheren Investitionskosten für den Einsatz der KI bleiben weitere Fragen offen, z.B. hinsichtlich des Datenschutzes. Zwar soll ein Verweis auf eine Videoüberwachung ausreichen, jedoch geben sich besonders deutsche Kundinnen und Kunden gerne sensibel, wenn es um Überwachung geht (es sei denn, es geht um die eigene Sicherheit).

Auch sollte die beste Überwachungstechnik nicht dafür herhalten, eine dünne Personaldecke zu rechtfertigen. Natürlich sollte sich das Verkaufspersonal hauptsächlich um die Kundenwünsche kümmern und könnte hierdurch eine Entlastung erfahren. „Die beste technische Ausstattung bleibt jedoch nur ein Mittel zur Überwachung und kann ein wichtiges Element jedoch keinesfalls ersetzen: die Prävention. Gut geschulte Mitarbeitende sind noch immer die beste Maßnahme, um Diebstähle zu verhindern“, so die Einschätzung von Rita Katharina Biermeier.

 

Wichtige Maßnahme: Es den Dieben ungemütlich machen

Grundsätzlich gilt: Je höher das gefühlte Risiko erwischt zu werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls.

Dabei gilt es, die Wahrnehmung der Mitarbeitenden zu schulen und sie für kritische Situationen zu sensibilisieren. Hier kommt es auf das Verhalten der Kunden an: Allzu gerne fällt Verkaufspersonal auf stereotype Täterprofile herein und übersieht dabei gerne Personen, denen ein solches Verhalten auf den ersten Blick nicht zugetraut wird. Eine aktive Ansprache hilft im Verdachtsmoment häufig schon, das Schlimmste zu verhindern. Dabei kommt es auf den passenden Ton und die richtige Formulierung an, um die Situation nicht eskalieren zu lassen.

Wer seine Mitarbeitenden besser auf derartige Situationen vorbereiten möchte, aber den Aufwand einer Schulung scheut, dem sei künftig geholfen:

 

Ladendiebstahl Täter Profile

RKB sales trainings
bietet seit kurzem ein umfangreiches Online-Schulungsprogramm an, das den Mitarbeitenden die wichtigsten Punkte zur Prävention und dem Umgang mit Ladendiebstahl vermittelt.

Bahnhofstr. 18, 87435 Kempten/Allgäu
Tel: +49 (0)831 – 93065284
E-Mail: info@rkb-sales-trainings.de

 

Sie haben Fragen
zum Thema Diebstahlprävention?

Wir sind gerne für Sie da!