Immer her mit den Fachkräften in Gastronomie und Handel!

von | Nov 21, 2023 | Einzelhandel, Fachkräfte, Vortrag

Zum Vortrag von Rita Katharina Biermeier für das CityManagement Kempten

Der Fachkräftemangel beschäftigt auch das Allgäu: Wie in den sozialen Berufen und im Handwerk fehlt es auch bei der Gastronomie und im Einzelhandel an geeigneten Bewerbern. Im Rahmen der Vortragsreihe „Zukunftswerkstatt Kempten“ wurde diesem Thema am 15.11.2023 daher ein ganzer Abend vom Organisationsteam des CityManagement Kempten eingeräumt. Dazu holten sie sich eine Rednerin ans Pult, die weiß, wovon sie spricht: Rita Katharina Biermeier kennt den Einzelhandel wie ihre Westentasche und bekommt viel Feedback von ihren Kunden.

Nach einer Einordnung des Themas anhand diverser Zahlen und Fakten wurde seitens der Teilnehmer schnell klar, wo der Schuh drückt: Das Anliegen der meisten Teilnehmer lag vor allem darin, überhaupt geeignete Bewerber zu finden. Selbst Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern mit Bezahlung und Arbeitszeiten entgegen kommen, sehen sich teilweise hohen, wenn nicht unrealistischen Forderungen seitens der BewerberInnen ausgesetzt. Nicht ungewöhnlich in einem Arbeitsmarkt, in dem Talente heiß umkämpft sind. Wie heiß, haben einige Teilnehmer selbst zu spüren bekommen: Sie berichteten von recht offensiven Versuchen seitens der Marktbegleiter, bestehendes Personal abzuwerben – teilweise von Erfolg gekrönt.

Was also tun?

Darauf hat Trainerin Rita Katharina Biermeier keine Antwort, die sich in einem Satz runterbrechen lässt. Das Thema ist vielschichtig, zu einzelnen Unterpunkten könnte sie einen ganzen Abend sprechen, sagt sie.

Ein Thema, das ihr persönlich am Herzen liegt:

Das Image des Berufs „Verkäuferin“, bzw. „Verkäufer“ muss besser werden!

Vielfach seien mit dem Beruf veraltete Klischees verbunden, das erlebe sie auch im Verkaufsalltag. „Ich war immer so gerne Verkäuferin, das ist ein wirklich schöner Beruf, und ich möchte, dass das auch wieder junge Leute erkennen!“, sagt RKB. Dieser Meinung waren auch die Teilnehmenden, auch wenn gleichzeitig festgestellt wurde, dass die Inhalte der Ausbildung an den Berufsschulen veraltet sind und nur wenig mit dem Arbeitsalltag zu tun hätten. „Hier besteht dringend Nachbesserungsbedarf!“, so das allgemeine Fazit.

Zum Thema Rekrutierung gab es für die Teilnehmenden vor allem Tipps für die Rekrutierung auf den Weg: Neben einem gezielten Employer Branding sei es dabei auch lohnenswert, von der Idealvorstellung des Bewerbers abzurücken: „Wichtig finde ich bei den Bewerbern die Motivation – Wissen kann vermittelt werden, aber wenn jemand keine Lust auf die Tätigkeit hat, wie gut ist die Person dann im Job?“, fragt Rita Katharina Biermeier. Als Antwort auf die Frage berichtet sie von Fällen ihrer AuftraggeberInnen, in denen Asylsuchende, Behinderte, Ältere und Mütter gut integriert wurden und heute einen tollen Job machen.

Maßnahmen, um die gefundenen MitarbeiterInnen dann auch zu halten, rundeten das Vortragsprogramm ab. „Viele müssen weg von ihren verstaubten Vorstellungen – einiges ist möglich, wenn man will“, sagt sie und auch einige Teilnehmenden stimmen zu und berichten von ihren umgesetzten Maßnahmen. Wichtiges Fazit hierbei: Geld und Arbeitszeit allein sind oft nicht ausreichend, um MitarbeiterInnen langfristig zu binden. Wichtig seien auch Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und die Bindung zum Arbeitgeber. Arbeit bedeutet nicht nur Geldverdienen, sondern auch Selbstwert und Bestätigung: „Wenn ich eine Teilnehmerin lobe, und sie in Tränen ausbricht und mir sagt, dass sie seit knapp 20 Jahren in der Firma arbeitet und nie gelobt wurde, läuft etwas verdammt falsch!“, sagt Biermeier.
Sicher können an einen solchen Abend nicht alle Probleme im Bereich des Fachkräftemangels gelöst werden. ArbeitgeberInnen wie ArbeitnehmerInnen finden sich in einem komplexen Geflecht aus Ausbildungs-, Finanz- und Gesetzessystemen wieder, in denen der eigene Handlungsspielraum oft begrenzt erscheint. Doch keine Seite muss hilflos bleiben. Oft ermöglicht die Reflexion in einem gemeinsamen Gespräch wie an diesem Abend eine neue Perspektive – und öffnet damit die Tür zu einem künftigen Wandel.

Bahnhofstr. 18, 87435 Kempten/Allgäu
Tel: +49 (0)831 – 93065284
E-Mail: info@rkb-sales-trainings.de

City Management Kempten

City-Management Kempten e. V.

Geschäftsstelle:
Vogtstraße 13
87435 Kempten (Allgäu)

Leitung Geschäftsstelle:
Niklas Ringeisen
Tel.: 0831/590 990 30
Fax: 0831/590 990 39

Web: www.cm-kempten.de